Die Geschichte einer Heiligen: del 10 /18/ 28/ de mayo y el 22 de junio

Die Geschichte einer Heiligen

Eine Erzählung von Gabriel García Márquez mit Musik von Astor Piazzolla

  • Theater Rigiblick
  • Germaniastrasse 99, 8044 Zürich
  • 10. Mai 2017
  • 18. Mai 2017
  • 28. Mai 2017
  • 22. Juni 2017

Ganz auf den Hausherrn und Schauspieler Daniel Rohr haben der Komponist Daniel Fueter, der Regisseur Peter Schweiger und der Filmautor Fredi M. Murer eine Geschichte von Gabriel García Márquez derart zu einem musiktheatralischen Ereignis aufbereitet, dass sich ein reiches Geflecht von zeitgeschichtlichen, tragischen, komischen, verrückten und philosophischen Momenten zu einem berührenden Ganzen verbinden.
Die Geschichte
Der Literaturnobelpreisträger Gabriel José García Márquez hat unter dem Titel ‘zwölf Geschichten aus der Fremde’ Erzählungen zusammengestellt, die zwar immer von einer südamerikanischen Hauptfigur ausgehen, aber in Europa spielen – wo der Autor mehrere Jahre seines Lebens verbracht hat. Eine dieser Geschichten spielt in Rom in den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts und berichtet von einem Vater, der versucht, seine früh verstorbene Tochter heiligsprechen zu lassen. Zu diesem Zweck irrt er in Rom mit dem Sarg der wunderbarerweise schwerelosen Leiche umher, um die richtige Instanz zu finden, die ihm den Zugang zum Papst ermöglicht.

 

Der Film

Die Idee zu einer filmischen Bereicherung des Abends hat Fredi M. Murer mit Begeisterung aufgegriffen. Allerdings wird es nicht von realen Darstellern gespielte Filmsequenzen geben, sondern Murer, der auch ein exzellenter Zeichner ist (alle seine Drehbücher sind voller köstlicher Skizzen zu den vorgesehenen Einstellungen in seinen Filmen) wird in zeichnerischen Variationen einzelne Episoden der Geschichte bebildern.

Die Musik

Die Musik besteht zur Hauptsache aus dem Zyklus „Las Cuatro Estaciones porteñas“ – „Die Jahreszeiten in Buenos Aires“ – von Astor Piazzolla. Ausgehend von vorliegenden Arrangements hat Daniel Fueter in die Live-Mitschnitte Piazzollas gehört: und die Heftigkeit und das Ungebärdige von Piazzollas Musik einzufangen versucht. Piazzollas Nähe zum Jazz aber auch zur Farbigkeit der klassischen zeitgenössischen Musik wird deutlich. Es spielt das Rigiblick-erprobte „Dark Side of the Moon“-Ensemble: Eriko Kagawa, Klavier und das Galatea Streichquartett. Dann und wann leuchtet auch das Vorbild Vivaldi auf…

Más información: https://www.theater-rigiblick.ch/spielplan/projekt/die-geschichte-einer-heiligen-ein-text-von-gabriel-garcia-marquez-mit-musik-von-astor-piazzolla