Festival de teatro en Zürich: 02 de septiembre

Pixvae

Die Wurzeln liegen weit auseinander – aus Afrika kommen die ur­ tümlichen Rhythmen, von der kolumbischen Pazifikküste die Currulao­ Tanzmusik, aus Europa der vom Jazz beeinflusste Art­Rock. Der Jazz­ aktivist, Keyboarder und Saxofonist Romain Dugelay aus Lyon und der Sänger und Perkussionist Jaime Salazar aus Bogotà kreieren einen Sound mit magischer Wirkung. Über einen archaischen Rhythmus­ boden erhebt sich die ungezähmte Rockgitarre, die Marimba könnte aus Chicago stammen, das Saxofon erinnert an die wildesten Zeiten von Peter Brötzmann. Die Gesänge gründen in der südkolumbiani­ schen Folklore.

Pixvae ist ein Projekt des Lyoner Musikkollektivs Grolektif. 2004 gegründet, zählt es mittlerweile rund dreissig Mitglieder und über zehn Formationen mit Stilrichtungen wie Electro­Impro, Big Band, Pop, Rock, Blues bis Avantgarde­Jazz. Gemeinsamer Antrieb dabei ist die Fusion der Stile, dabei kennen Grolektif keine Berührungsängste, weder mit E­ noch U­Musik. France Culture war begeistert: «Wir befinden uns nun einmal in einem Globalisierungsprozess. Am besten spürt man das, wenn man nicht darüber nachdenkt, sondern sich davon bis zur Eks­ tase erfassen lässt – das ist Pixvae live!

Más información: https://www.theaterspektakel.ch/programm17/produktion/0ab36f85f7ded85f63377cd25c7193b1-8/