Marginales im Kino: del 21 al 25 de marzo

Marginales im Kino

http://www.taoca.info/

In den letzten Jahren war Brasilien weltweit im Rampenlicht durch die Großereignisse im Sport, oder der politischen Polemik wegen. Gleichzeitig blieb die Präsenz der brasilianischen Kultur auf internationalen und im Besonderen schweizerischen Ebene unverändert. Die bestehenden Klischees, die Brasilien abstempeln, werden durch die Ereignisse der letzen Zeit verstärkt. Es gibt selten die Möglichkeit zur Reflektion und die Gelegenheit, sich autenthisch zu manifestieren.

Die Filmreihe Cine Brasil Marginal bringt Filme nach Zürich, die von Regisseur_innen, Künstler_innen, sozialen – und Menschenrechts-bewegungen, produziert wurden mit dem Fokus auf Themen und Persönlichkeiten,  die abseits stehen; ein Versuch zu mehr Wertschätzung und einer vertieften und aufrichtigeren Debatte.

Cine Brasil Marginal ist ein Projekt von Taoca, ein Kollektiv von Künstler-Aktivist_innen. Sie beschreiben sich als persistierende Ameisen, die beabsichtigen, unbequem zu sein und zu politisch-sozialen Reflektionen anzuregen versuchen mithilfe der Kunst und Informationsveranstaltungen.

Unterstützt wird die Initiative vom LZZ, dem Lateinamerikazentrum der Universität Zürich.

Programm