Danilo Pérez Trio: 17 de abril

Danilo Pérez Trio

  • 17.04.2018
  •  20h15
  • Volkshaus BASEL
  • Rebgasse 12-14
  • 4058 Basel

»Auf dieses Album hat man lange warten müssen. Danilo Pérez, John Patitucci und Brian Blade sind derzeit eines der hochkarätigsten Piano-Trios der Jazzwelt. (…) Sie lassen sich auf erfrischende Weise gehen, meist akustisch, selten als elektrisches Trio. Jeder der drei hat seine eigene Wucht, die Dynamik dieser CD wird von einem Gefühl von Leichtigkeit, Erlösung und Gelassenwerden bestimmt.« (Jazzthing, November 2015 – Januar 2016)
Während der Bassist John Patitucci und der Drummer Brian Blade letztes Jahr schon in Basel gross aufgespielt haben, kommt der Pianist Pérez nach langem endlich wieder nach Basel. Seit 1993 war Pérez als Bandleader aktiv. Es erschienen seine ersten eigenen Alben: «Danilo Pérez» und «The Journey». Mit Sandoval nahm er 1994 das mit einem Grammy ausgezeichnete Album «Danzon» auf. Seit 1995 war er auch Mitglied von Wynton Marsalis‘ Band. 1996 erschien als Ergebnis seiner Auseinandersetzung mit der Musik Thelonious Monks das Album «Panamonk», 1998 folgte das für einen Grammy nominierte Album «Central Avenue». 1997 erhielt er einen Kompositionsauftrag für den «Concorso Internazionale di Composizione» in Bologna; sein «Blues For The Saints» wurde vom Vibraphonisten Gary Burton und dem Orchestra Sinfonica dell’Emilia-Romagna aufgeführt. Bei den jährlichen «New York Jazz Awards» erhielt er 1998 den Preis für «Best Artist or Band in Performance».