Fernando de la Cueva: 9 de junio

Fernando de la Cueva

  • Vernissage: Samstag, 9. Juni 2018
  • 11.00 – 15.00 Uhr 
  • Ausstellung: 9. Juni bis 7. Juli 2018
  • Kunstreich AG
    Gerechtigkeitsgasse 76
    3011 Bern

Fernando de la Cueva (Madrid 1953) war schon immer von der Welt der Luftfahrt angezogen. Seit seiner Kindheit zeichnet er und belegte nebst seinem Studi

um als Jurist immer wieder Kurse an diversen Kunstschulen. Er absolvierte zusätzlich die Ausbildung als Pilot. Seit 1984 konzentriert sich de la Cueva in seiner Malerei ausschliesslich auf Themen im Zusammenhang mit der Luftfahrt.

Sein Atelier in Madrid ist voll mit Modellflugzeugen welche er als Vorlage für seine Bilder benutzt. Er malt mit Acrylfarbe auf Leinwand oder Holz. Sein Ziel ist es, das Luftfahrtthema in der Kunst einzuführen und seine Bilder für Leute attraktiv zu machen, die nicht mit diesem Thema vertraut sind. Ein Teil seiner jüngsten Arbeiten bilden dabei mehr oder weniger identische Darstellungen von Luftfahrtelementen mit Texturen und Farbtechniken, welche die Werke plastisch wirken lassen.

 

Nebst der Malerei entwirft er Covers und Illustrationen für Bücher und Zeitschriften.

Seine Arbeiten befinden sich in Sammlungen in Europa und den USA sowie in öffentlichen Zentren, Unternehmen und Luftfahrtmuseen.