En cartelera

Rojo

https://www.youtube.com/watch?v=KKdTPuCgqkU

Als im Argentinien der 1970er Jahre beispiellose politische Gewalt ausbricht, finden manche Menschen die perfekte Umgebung, um ihre schrecklichen Taten zu verbergen.

 

 

Dolor y Gloria

https://www.youtube.com/watch?v=K0mGbwHViYk

Der alternde Filmemacher Salvador Mallo wird eingeladen, den wichtigsten Film seiner Karriere in Madrid zu präsentieren. Im Zuge dieser Ehrung blickt der schwer kranke Regisseur in seine Vergangenheit zurück und setzt sich mit Familie, Freund- und Liebschaften auseinander …
In seinem autobiographisch anmutenden Film widmet Pedro Almodóvar sich der Grauzone zwischen künstlerischem Schaffen und realen Erlebnissen und forscht in ausdrucksstark komponierten Bildern nach der Quelle der Inspiration.

Nuestro tiempo

https://www.youtube.com/watch?v=IBHwDmrYyKg

Eine Ehekrise bricht aus, als Juans Frau Esther einen Liebhaber hat. Die Auseinandersetzung mit Beziehungen und Machismo ist eine epischere Weiterführung von POST TENEBRAS LUX.
Die testosterongeladenen Stiere, die auf einer grosszügigen Ranch in Mexiko gezüchtet werden, sind mit der ständigen Verteidigung ihrer Hackordnung beschäftigt. Esther (Natalia Lopez), die Chefin der Ranch, beginnt eine Affäre mit dem Gringo und Pferdeflüsterer Phil (Phil Burgers). Theoretisch ist ihr Ehemann Juan (gespielt von Carlos Reygadas selbst) dafür sehr offen, er möchte seine Frau nicht besitzen. Aber Juan kann die Erwartungen an sich selbst nicht erfüllen und versucht, die Fäden in der Liebesgeschichte seiner Frau zu ziehen, und wird diese auf Gedeih und Verderb nicht loslassen.
Juans innerer Kampf zwischen Eifersucht, Vernunft und Verzweiflung findet seine bildliche Entsprechung rund um die Ranch: turtelnde Teenager, tobende Stiere und seine eigenen voyeuristischen Blicke auf seine Frau. Grosszügige Landschaftsbilder suchen nach Gelassenheit gegenüber den Hickhacks im wunderschönen Haus und Heim dieser privilegierten und schönen Familie mit drei Kindern. Juan in POST TENEBRAS LUX war erst neu auf dem Land, der Juan in NUESTRO TIEMPO ist voll etabliert auf der Ranch und darüber hinaus als Dichter. Die Bildsprache ist gewaltig, zwischen fokussiertem Kamerablick und grossen Weiten, und der Film nimmt sich Zeit, um die Auseinandersetzung um Kontrollzwang und Misstrauen ehrlich und schonungslos zu thematisieren.